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„Sie atmen nicht“: Einblicke in das Chaos der Notrufe im ICE-Gefängnis

„Sie atmen nicht“: Einblicke in das Chaos der Notrufe im ICE-Gefängnis
WIRED liegen Aufzeichnungen von Hunderten Notrufen aus ICE-Haftanstalten vor – darunter auch Audioaufnahmen –, die ein System zeigen, das von lebensbedrohlichen Vorfällen, verzögerter Behandlung und Überbelegung überlastet ist.
FOTO-ILLUSTRATION: WIRED STAFF; GETTY IMAGES

Am 28. April rief eine Krankenschwester im Aurora ICE Processing Center bei Denver die Notrufnummer 911 an. Eine inhaftierte Frau, im vierten Monat schwanger, war blutend und unter Schmerzen in der Krankenstation der Einrichtung eingeliefert worden. Während das Personal eilig ihre Vitalwerte überprüfte, stellte die Leitstelle ihr Fragen: Wie alt sei sie? War die Schwangerschaft ein Risiko? Die Krankenschwester zögerte: „Sie ist erst vor drei Tagen zu uns gekommen.“

Auf dem von WIRED erhaltenen 911-Audio wird die Stimme des Disponenten unterbrochen:

„Gibt es irgendwelche Lebenszeichen?“ „Haben wir einen Herzschlag gehört?“ „Spürt sie irgendwelche Tritte?“

„Dafür haben wir nicht die nötige Ausrüstung“, antwortet die Krankenschwester.

Dies war nur einer von mehreren Vorfällen in einer Reihe von Notfällen, die sich landesweit in den Haftzentren der Einwanderungs- und Zollbehörden abspielten.

Eine WIRED-Untersuchung von Notrufen aus zehn der größten Einwanderungsgefängnisse des Landes ergab, dass an vielen dieser Standorte die Zahl schwerer medizinischer Zwischenfälle zunimmt. Die durch öffentliche Archivanfragen erhaltenen Daten zeigen, dass mindestens 60 Prozent der untersuchten Zentren schwere Schwangerschaftskomplikationen, Selbstmordversuche oder Vorwürfe sexueller Übergriffe gemeldet hatten. Seit Januar gingen in diesen zehn Einrichtungen insgesamt fast 400 Notrufe ein. Fast 50 davon betrafen mögliche Herzinfarkte, 26 berichteten von Krampfanfällen und 17 von Kopfverletzungen. Sieben Anrufe beschrieben Selbstmordversuche oder Selbstverletzungen, darunter Überdosierungen und Erhängungen. Sechs weitere Anrufe beinhalteten Vorwürfe sexuellen Missbrauchs – darunter mindestens ein Fall, der als „Personal im Häftling“ registriert wurde.

WIRED sprach mit Einwanderungsanwälten, lokalen Migrantenvertretern, nationalen Politikexperten und Personen, die kürzlich inhaftiert wurden oder deren Familienangehörige sich derzeit in der Obhut des ICE befinden. Ihre Berichte spiegeln die Daten wider: ein überlastetes System, das medizinischen Krisen gegenüber zeitweise gleichgültig zu sein scheint.

Experten gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der medizinischen Notfälle weitaus höher ist.

Die von WIRED ausgewerteten Aufzeichnungen erfassen nur die medizinischen Notfälle, die zu einem Notruf führten – typischerweise von Krankenhauspersonal. Experten gehen davon aus, dass viele schwerwiegende Vorfälle wahrscheinlich nicht gemeldet werden, und verweisen auf jahrelange Berichte und unabhängige medizinische Untersuchungen. Selbst bei den Notrufen, die externe Hilfe erforderten, enthielt ein Drittel aller Notrufe vage oder gar keine Beschreibungen, und die Behörden hielten oft Details zurück.

So wählte beispielsweise am 16. März eine Frau, die sich als Gefangene des Stewart Detention Center in Lumpkin, Georgia, ausgab, die Notrufnummer 911. Die Kommunikation war angespannt: Der Disponent sprach kein Spanisch und die Anruferin nur wenig Englisch. „Ich brauche Hilfe“, sagte die Frau. „Ich brauche … ayuda .“ Die Leitung brach plötzlich ab, woraufhin die Notrufzentrale einen weiteren Anruf tätigte. Ein Mitarbeiter der Einrichtung ging ans Telefon: „Wir sind in einem Internierungslager, und die Gefangene hat die Notrufnummer 911 angerufen. Es tut mir leid.“ Im Hintergrund war noch immer die flehende Stimme der Frau zu hören. Aufzeichnungen zufolge wurde kein Krankenwagen gerufen.

Die Haftanstalten des ICE sind überlastet. Die Inhaftierungszahlen sind seit Januar um mehr als 48 Prozent gestiegen, sodass die Zahl der Inhaftierten laut verfügbaren Daten auf über 59.000 gestiegen ist – ein historischer Höchststand. Die Notrufdaten von 2025 spiegeln auch die Bedingungen vor der jüngsten ICE-Initiative wider – einer Anweisung von Heimatschutzministerin Kristi Noem und dem Berater des Weißen Hauses Stephen Miller vom Mai, die täglichen Festnahmen zu verdreifachen . Dementsprechend dürften sich die hier dokumentierten Krisen verschärfen.

Um ihr Ziel zu erreichen, 100.000 Menschen gleichzeitig zu inhaftieren, nimmt die Behörde nicht nur Straftäter mit hoher Priorität ins Visier, sondern auch diejenigen, die sich melden, melden und sich ansonsten an das Gesetz halten. Dies hat das Haftsystem bis an seine Grenzen belastet. Die ICE reagierte darauf, indem sie Häftlinge in Bundesgefängnisse und zeltartige Baracken in Internierungslagern verfrachtete und eine Welle von Verträgen ohne Ausschreibung vergab – ein unerwarteter finanzieller Gewinn für private Gefängnisriesen wie die GEO Group und CoreCivic, die die überwiegende Mehrheit der in diesem Bericht genannten Einrichtungen betreiben.

Die menschlichen Kosten der ICE-Strategie werden zunehmend sichtbar. Daten aus Notrufen zeigen, wie schnell medizinische Notfälle in diesen abgelegenen, überfüllten Einrichtungen eskalieren können – Orte, an denen die Notfallversorgung oft verzögert wird, auf überlastetes Personal zurückzuführen ist oder durch unzureichende oder fehlerhafte Ausrüstung behindert wird.

Das DHS und das ICE antworteten nicht auf mehrere Anfragen um einen Kommentar.

Pflege am Rande

Eines der meistbefahrenen Internierungslager Amerikas liegt auf einem Grundstück ohne öffentliche Verwaltung im Herzen des ländlichen Georgia. Selbst für lokale Verhältnisse ist es isoliert.

Bei Notfällen im Stewart Detention Center werden die Einsatzkräfte häufig von einem verwitterten Backsteingebäude in der nahegelegenen Stadt Lumpkin entsandt. Lumpkin ist eine ehemalige landwirtschaftliche Gemeinde mit einer langen Plantagengeschichte, deren Wirtschaft vom Auf und Ab der Inhaftierten Stewarts geprägt ist. Das Gefängnis ist eine wichtige Quelle für Arbeitsplätze und Betriebseinnahmen für den Landkreis.

Im Jahr 2024 verzeichnete Stewart einen stetigen Strom medizinischer Notfälle und gewalttätiger Episoden, von Krampfanfällen und Kopfverletzungen bis hin zu Selbstmordversuchen und Bauchschmerzen. Doch allein in den ersten vier Monaten des Jahres 2025 haben die medizinischen Notfälle in Stewart im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowohl an Zahl als auch an Schwere zugenommen. Obwohl Stewarts Bevölkerung derzeit nur etwa 10 Prozent größer ist, haben sich schwere medizinische Notfälle – Krampfanfälle, Kopfverletzungen und vermutete Herzprobleme – mehr als verdreifacht.

Mindestens eine schwere Verletzung wurde in diesem Jahr als selbstverschuldet gemeldet: Ein Häftling schlug seinen Kopf gegen die Wand. Auch Jesús Molina-Veya, ein Häftling im Stewart-Gefängnis, beging am 7. Juni Selbstmord.

Stewart hat seit 2017 mehr Todesfälle in Haftanstalten gemeldet als jede andere Einrichtung im ganzen Land.

Stewart County gehört zu einer Region, die von der Schließung ländlicher Krankenhäuser stark betroffen ist. Die Bewohner müssen deshalb mit den längsten Notfalltransportzeiten des Bundesstaates rechnen. Rettungskräfte müssen Patienten über längere Zeit stabilisieren, und Ärzte, die eine erweiterte Versorgung anbieten, benötigen mitunter eine Stunde oder länger, um vor Ort zu sein.

Seit März dauerte es in mehreren Fällen Stunden, bis die Rettungskräfte in Stewart dringendste medizinische Notrufe bearbeiteten, darunter Fälle von Brustschmerzen und auffälligen Herzfrequenzwerten. Im April benötigte der Rettungsdienst mehr als zwei Stunden, um einen epileptischen Anfall in Stewart zu behandeln. Im selben Monat wurde eine schwangere Frau in der Einrichtung beim „Blutspucken“ entdeckt. Aus den Rettungsprotokollen geht hervor, dass die Bearbeitung des Notrufs zweieinhalb Stunden dauerte.

Marc Stern, Arzt und ehemaliger Fachexperte des Büros für Bürgerrechte und bürgerliche Freiheiten des DHS, wo er Fragen der Gleichbehandlung in privat geführten ICE-Einrichtungen untersuchte, warnt, dass die Notrufaufzeichnungen allein nur begrenzte Erkenntnisse darüber liefern, warum die Bearbeitung mancher Anrufe über zwei Stunden dauerte. Doch für Menschen in ICE-Gewahrsam – die keinen Einfluss auf ihren Aufenthaltsort haben – erhöht die Unterbringung in Gebieten mit unzureichender medizinischer Infrastruktur ihre Verletzlichkeit nur noch.

„Als Mitglied einer Gemeinschaft entscheidet man sich für einen Wohnort mit allen Vor- und Nachteilen, in diesem Fall auch für die Entfernung zum Krankenhaus“, sagt Stern. Wenn ICE-Häftlinge mit chronischen Erkrankungen aus städtischen Gebieten wie Los Angeles – wo es einen besseren Zugang zu Krankenhäusern und schnellere Notfallreaktionszeiten gibt – in isolierte Haftanstalten in ländlichen Gemeinden mit eingeschränkter Infrastruktur und weniger Notfallversorgung verlegt werden, müssen sie einen deutlich niedrigeren Versorgungsstandard akzeptieren.

CoreCivic, Betreiber von Stewart, gibt an, dass seine Haftanstalten mit zugelassenen Ärzten, Krankenschwestern und Psychologen besetzt sind. „CoreCivic setzt keine Einwanderungsgesetze durch, verhaftet keine Personen, die möglicherweise gegen Einwanderungsgesetze verstoßen, und hat keinerlei Einfluss auf die Abschiebung oder Freilassung einer Person“, sagt Sprecher Brian Todd.

„CoreCivic kennt auch nicht die Umstände der einzelnen Personen, wenn sie in unseren Einrichtungen untergebracht werden“, sagt er.

El Refugio, eine gemeinnützige Organisation in der Nähe von Stewart, die Häftlinge und ihre Familien unterstützt, sah sich in letzter Zeit einer Flut von Vorwürfen über die Überbelegung der Einrichtung sowie über medizinische Vernachlässigung ausgesetzt, so Amilcar Valencia, der Geschäftsführer der Organisation.

„Das ist die Geschichte der letzten acht Wochen“, sagt er.

Bei Besuchen in den letzten Monaten, so Emelie, habe ihr Mann, der bis zu seiner Abschiebung letzten Monat in Stewart inhaftiert war, von massiver Überbelegung berichtet. „Er erzählte mir, dass sie, seit Trump die Macht übernommen hatte, Matten in den Fluren ausgerollt hätten. Die Leute hätten draußen geschlafen.“

Emelie ist ein Pseudonym, das ihr aus Datenschutzgründen gewährt wurde. Sie sagt, die Bedingungen hätten ihren Mann sichtlich belastet. Er habe abgenommen, sei zunehmend ängstlich geworden und habe angesichts des Lärms und der Anspannung kaum schlafen können. Er habe lange Wartezeiten zwischen den Mahlzeiten gehabt. Als ihr Mann an Grippe erkrankte und hohes Fieber bekam, habe er sich mehrfach krankgemeldet, aber nie behandelt worden. „Er hatte einmal Covid-19“, sagt sie. „Dasselbe. Die Leute waren krank und ließen es einfach schlimmer werden.“

„Bei Stewart haben Sie keine Chance“, sagt Emelie. „Das ist ein Todesurteil für Sie und Ihre Familie.“

Auf die Frage nach der Überbelegung in Stewart sagte Todd gegenüber WIRED: „Jedem in unserer Obhut wird ein Bett angeboten.“ Drei Anwälte, die die Einrichtung regelmäßig besuchen, berichteten jedoch, ihre Mandanten hätten immer wieder beschrieben, auf dem Boden oder in Plastikcontainern mit dünnen Matten geschlafen zu haben. Drei Angehörige aktueller und ehemaliger Häftlinge bestätigten diese Berichte.

Auf die Frage, wie das Unternehmen einen „Bett“ definiert, antwortete CoreCivic nicht.

Mühe, damit klarzukommen

Die Folgen der Überbelegung reichen weit über Stewart hinaus.

„Wir beobachten immer mehr abrupte und hektische Verlegungen“, sagt Jeff Migliozzi, Kommunikationsdirektor der gemeinnützigen Organisation Freedom for Immigrants, die die National Immigration Detention Hotline betreibt. „Sie sind völlig am Ende.“ Die Anrufe bei der Hotline haben sich von 700 im Dezember auf 1.600 im März mehr als verdoppelt. Viele bleiben unbeantwortet, sagt Migliozzi, weil die Leitungen oft überlastet sind.

Die aus diesen Haftanstalten in den gesamten USA erhaltenen Einsatzdaten spiegeln den Anstieg wider. Sechs der zehn von WIRED untersuchten Einrichtungen verzeichneten im Laufe des Jahres 2025 einen starken Anstieg der Notrufe im Vergleich zum Vormonat; in einigen Fällen verdreifachten sich die Notrufe sogar. Beispielsweise gingen zwischen Januar und Mai fast 80 Notrufe vom abgelegenen ICE Processing Center in Südtexas ein. Protokolle zeigen, dass sich die Zahl der Anrufe im März mehr als verdreifachte – von 10 im Februar auf 31. Innerhalb einer Woche bearbeiteten die Disponenten in der Einrichtung, die von der GEO Group, einem der größten gewinnorientierten Gefängnisbetreiber der USA, betrieben wird, elf separate Anrufe.

Migliozzi warnt, dass ein Anstieg der Notrufe nicht unbedingt auf eine Verschlechterung der Bedingungen hindeutet, sondern lediglich auf eine steigende Zahl von Häftlingen in einem ohnehin schon desolaten System hindeuten könnte. Andere Experten wiesen darauf hin, dass ein Anstieg der Notrufe hypothetisch darauf hindeuten könnte, dass das Personal schneller Hilfe ruft – ein Rückgang könnte jedoch ebenso gut auf verzögerte Reaktionen und nicht auf weniger Krisen hindeuten.

Drei der sieben Notrufe, die WIRED dieses Jahr wegen Selbstmordversuchen erhielt, kamen aus dem Zentrum in Südtexas: Im Februar schluckte ein 36-jähriger Mann 20 rezeptfreie Tabletten. Im März nahm ein 37-jähriger Häftling Reinigungschemikalien zu sich. Zwei Wochen später wurde ein 41-jähriger Mann dabei erwischt, wie er sich Schnittwunden zufügte.

Die Inhaftierung von Einwanderern soll keine Strafmaßnahme sein, sagt Anthony Enriquez, Vizepräsident für Interessenvertretung bei Robert F. Kennedy Human Rights. „Aber die Haftbedingungen sind so brutal“, sagt er, „dass Menschen Selbstmordversuche unternommen haben, während sie auf ihren Gerichtstermin warteten.“

Enriquez argumentiert, dass die Entscheidung, die Einrichtungen in so abgelegenen Gebieten anzusiedeln – und damit den Zugang zu Angehörigen, Rechtsbeistand und kommunalen Ressourcen einzuschränken – kein Zufall sei. Die Menge und Häufigkeit der landesweiten Notrufe, sagt er, spiegle ein System wider, das die Gefangenen nicht nur isoliert, sondern sie auch gefährlichen Gefahren aussetzt.

Bis Mai gingen in diesem Jahr über fünf Dutzend Notrufe vom Aurora ICE Processing Center in Colorado ein, einer weiteren Einrichtung der GEO Group. Im April waren es mehr als doppelt so viele wie im März. In einem Fall berichtete eine Krankenschwester von einer 20-jährigen Frau, die sich im Entzug von einem Medikament befand, das häufig gegen Angstzustände und Krampfanfälle verschrieben wird. Sie sei zu schwach zum Gehen und wiege „kaum 40 Kilogramm“. Die Einrichtung, erklärte sie, behandle keine Entzugspatienten und fügte hinzu: „Wir wollen sicherstellen, dass sie keinen Anfall erleidet.“

Ein weiterer Notruf ging wegen einer 20-jährigen Frau ein, die weniger als eine Woche später einen Entzug desselben Medikaments erlitt. Diesmal erlitt sie einen Anfall und war laut der Krankenschwester „immer wieder bewusstlos“.

Seit Januar gingen mindestens vier Notrufe aus Haftanstalten in Colorado, Texas und Georgia ein, bei denen schwangere Frauen in Not waren, bluteten oder unter starken Schmerzen litten – darunter auch eine Mitarbeiterin von CoreCivic. Studien zeigen, dass die Inhaftierung durch die ICE-Gefängnisbehörde (ICE: Internationaler ICE-Gefängnisdienst) häufig zu Schwangerschaftskomplikationen führt. Ärzte stellen dabei ernsthafte Risiken für die Gesundheit von Fötus und Mutter fest. Daher rät die ICE-Politik generell von der Inhaftierung schwangerer Frauen ab.

Die Durchsetzung dieser Politik scheint inkonsistent zu sein. Laut DHS-Daten hat das ICE in einem Zeitraum von sechs Monaten bis zum Frühjahr letzten Jahres 158 schwangere, postpartale und stillende Personen registriert.

Eunice Hyunhye Cho, eine leitende Anwältin der American Civil Liberties Union, sagt, dass es zwar schwierig sei, die Compliance der ICE allein anhand der Notrufdaten zu beurteilen, es aber klar sei, dass die jüngste Initiative der Behörde, die Zahl der Inhaftierten zu erhöhen, die Zahl der Menschen, die früher nie inhaftiert worden wären, darunter auch Schwangere, dramatisch erhöht habe. „Frühere Regierungen haben sich aufgrund der medizinischen Gefährdung für Ermessensspielraum bei der Festnahme und Freilassung entschieden, doch es gibt weniger Anzeichen dafür, dass dies jetzt geschieht.“

„Wie zahlreiche medizinische Experten und medizinische Verbände angemerkt haben, ist die Unterbringung von schwangeren, schwangeren oder stillenden Personen in Haftanstalten schlicht keine sichere Praxis“, fügt Cho hinzu, „insbesondere angesichts der schlechten Ernährung und medizinischen Versorgung in Haftanstalten sowie der Schäden, die dies für Kinder und Familien verursacht.“

Besucher betreten das Stewart Detention Center in Lumpkin, Georgia.

Foto: Don Bartletti/Getty Images

In einer E-Mail erklärt Brian Todd, Sprecher von CoreCivic, dass die Häftlinge „täglich Zugang zu medizinischer Versorgung haben, einschließlich psychiatrischer Dienste“, und fügt hinzu, dass Stewarts Klinik mit zugelassenen Fachkräften besetzt sei, die „vertraglich die höchsten Versorgungsstandards erfüllen, wie durch zahlreiche Audits und Inspektionen bestätigt wurde“.

„Unser Gesundheitsteam vor Ort bei SDC nimmt seine Rolle und Verantwortung, eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung bereitzustellen, ebenso ernst wie jede andere Einrichtung, in der wir medizinische Versorgung anbieten“, sagt er.

Meredyth Yoon, Prozessleiterin bei Asian Americans Advancing Justice – Atlanta, sagt, ihr Büro habe Fälle dokumentiert, in denen Schwangere in Haft Fehlgeburten erlitten, nachdem ihnen angemessene medizinische Versorgung verweigert worden sei. „Wir kennen konkrete Fälle, in denen Menschen wochenlang wiederholt medizinische Anfragen gestellt haben, ohne dass sie behandelt wurden“, sagt sie. In anderen Fällen, fügt sie hinzu, seien schwangere Häftlinge monatelang ohne pränatale Betreuung geblieben.

„Wenn man hört, dass jemand tagelang blutet, ohne dass man ihn sieht, allein in einem Zimmer eingesperrt ist und keine medizinische Versorgung bekommt, ist das zutiefst verstörend“, sagt sie. „Aber das ist nichts Ungewöhnliches im Vergleich zu den Dingen, die wir bei Stewart sehen.“

Todd von CoreCivic sagt, dass es dem Unternehmen aufgrund von Datenschutzgesetzen untersagt sei, sich zu bestimmten medizinischen Fällen zu äußern.

Schweigen in der Leitung

Für jeden Notruf, so die Befürworter, würden viele weitere Notfälle nicht gemeldet. Strukturelle Barrieren verhindern oft, dass Inhaftierte rechtzeitig versorgt werden. Um einen Arzt aufzusuchen, reichen Insassen der ICE-Gefangenschaft normalerweise eine schriftliche „Krankmeldung“ ein. Doch Antworten können Tage dauern, und selbst dann sind die Begutachtungen oft nur oberflächlich, berichten Inhaftierte und ihre Familien.

„Ein Notruf bedeutet in der Regel, dass sich jemand in einem Zustand befindet, den die Einrichtung nicht behandeln kann“, sagt Cho. ICE-Haftanstalten sind in der Regel auf medizinische Einheiten vor Ort angewiesen, die eher wie einfache Kliniken funktionieren, erklärt sie. Sie können Medikamente ausgeben und Symptome prüfen, sind aber möglicherweise nicht für die meisten Notfälle ausgestattet. Wenn das Personal den Zustand eines Häftlings nicht behandeln kann, ist es laut Richtlinien verpflichtet, den Notruf 911 anzurufen und die Vorgesetzten über spezielle Notfallprotokolle zu benachrichtigen. In der Praxis werden diese Schritte jedoch oft nicht ordnungsgemäß befolgt oder führen zu Verzögerungen .

Rodney Taylor, ein beidseitig amputierter Häftling im Stewart Detention Center, wurde laut seiner Verlobten Mildred Pierre trotz mehrerer medizinischer Notfälle nie in ein Krankenhaus eingeliefert. „Es dauerte drei bis vier Tage, bis die Häftlinge untersucht wurden“, sagt sie. „Sie haben nicht die Kapazitäten, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen“, fügt sie hinzu. „Das ist medizinische Vernachlässigung pur.“

Vor drei Wochen stürzte Taylor und verletzte sich schwer. Dabei brach er sich die Prothese, auf die er monatelang gewartet hatte. Beim Versuch, den Sturz abzufangen, verletzte er sich außerdem die Hand. „Gequetscht. Geschwollen. Der Daumen lässt sich überhaupt nicht beugen“, beschreibt Pierre seine Verletzungen.

Taylor leidet laut Pierre an chronischen Krankheiten, darunter Divertikulitis und Herzerkrankungen. Während seiner Haft, erinnert sie sich, stieg sein Blutdruck einmal gefährlich hoch an, was in Kombination mit anderen Symptomen eine Notfallversorgung erforderlich machte. „Er sah verschwommen und hatte Kopfschmerzen“, sagt sie. „Er hatte ein Kribbeln in den Armen. Ich dachte: ‚Das klingt nach einem Schlaganfall.‘“ Als er schließlich vom medizinischen Personal vor Ort untersucht wurde, gaben sie ihm Tylenol und seine üblichen Blutdruckmedikamente.

Allison Bustillo, eine 23-jährige Krankenpflegeschülerin mit Skoliose, verbrachte die letzten vier Monate in ICE-Haft in Georgia. Ihre Mutter, Keily Chinchilla, sagt, Bustillo habe oft auf dem Boden schlafen müssen, da ihre Wirbelsäule durch eine Entzündung verkrampft sei und ihr linker Arm und die Hälfte ihres Gesichts taub seien. Chinchilla sagt, ihre Tochter sei auf einen Cocktail aus entzündungshemmenden Mitteln und anderen Medikamenten angewiesen, um ihren Zustand zu kontrollieren, bekomme diese aber nicht regelmäßig.

Seit Beginn ihrer Inhaftierung hat sich Bustillos Zustand deutlich verschlechtert. Sie berichtet von Blut im Stuhl, starken Bauchschmerzen und Phasen mit gefährlich niedrigem Blutdruck, die das Personal einmal dazu veranlassten, sie sofort in die Krankenstation zu bringen. Ihre Mutter berichtet jedoch, dass ihre Hilferufe meist ignoriert oder mit Gleichgültigkeit beantwortet werden. Da sie das Essen in der Anstalt nicht verträgt, was ihre Schmerzen verschlimmert, ernährt sie sich hauptsächlich von Haferbrei und Thunfisch aus der Dose, den ihre Mutter aus der Ferne finanziert.

„Ich bin die Einzige, die meiner Tochter hilft“, sagt sie. „Sie ist keine Kriminelle. Sie ist krank und braucht Hilfe.“

Weitere Notrufe aus Einrichtungen im ganzen Land lassen darauf schließen, dass selbst wenn Notfälle erkannt werden, der Zugang zu medizinischer Versorgung verzögert oder ganz verweigert werden kann.

Im South Texas ICE Processing Center rief am 31. März eine Frau die Notrufnummer 911 an und meldete, dass ihr dort festgehaltener Mann den ganzen Tag zu schwach gewesen sei, um aus dem Bett zu kommen, und „sie haben ihr nicht geholfen“.

In Denver rief eine Krankenschwester im Aurora ICE Processing Center am 30. April die Notrufnummer 911 an, um zu melden, dass ein Häftling der Suizidgefährdungsstufe 1 – der höchsten Risikostufe – absichtlich mit dem Kopf gegen eine Wand geschlagen habe und aus dem Mund blute. Mitten im Anruf ertönt im Hintergrund ein Tumult, und man hört einen Mann, der die Krankenschwester auffordert, den Anruf abzubrechen. „Wissen Sie was, lassen Sie es“, sagt sie. Auf die Frage der Leitstelle: „Sind Sie sicher?“ antwortet sie: „Der Arzt hat ihn abgebrochen.“

Was im Inneren vergraben wird

In mindestens sechs Notrufen aus zwei Einrichtungen der GEO Group wurde dieses Jahr auf möglichen erzwungenen sexuellen Kontakt hingewiesen.

Das Unternehmen gibt an, eine Null-Toleranz-Politik gegenüber sexuellem Missbrauch zu verfolgen und die Bundesvorschriften des Prison Rape Elimination Act (PREA) einzuhalten. PREA ist ein Gesetz aus dem Jahr 2003, das die Epidemie sexueller Gewalt in US-Gefängnissen eindämmen soll. Experten warnen, dass schriftliche Regeln angesichts der fehlenden wirksamen Aufsicht unter der Trump-Regierung keinen tatsächlichen Schutz gewährleisten können.

Eine dieser Einrichtungen ist das Adelanto ICE Processing Center in Kalifornien, das Anfang des Jahres nach Jahren der relativen Stilllegung aufgrund von Berichten über unsichere Bedingungen wiedereröffnet wurde . In den ersten drei Monaten nach der Wiedereröffnung gingen mindestens 13 Notrufe ein – darunter mindestens zwei wegen sexueller Übergriffe oder Drohungen mit sexuellen Übergriffen im März und April.

Im South Texas ICE Processing Center, einer weiteren von GEO betriebenen Einrichtung, setzt sich dieses Muster fort. Eine Notrufmeldung vom März lautet schlicht: „Mitarbeiter kümmern sich um den Häftling.“ Seit Januar gab es mindestens drei weitere Notrufe, die auf sexuellen Missbrauch hinwiesen.

In den letzten Monaten hat die Trump-Regierung stillschweigend zwei wichtige Aufsichtsorgane des Heimatschutzministeriums (DHS) abgeschafft, die für die Untersuchung von Missständen in Haftanstalten zuständig waren: das Ombudsbüro für Einwanderungshaft und das Büro für Bürgerrechte und bürgerliche Freiheiten. Laut Zain Lakhani von der Women's Refugee Commission haben inhaftierte Migranten durch deren Auflösung praktisch keine Möglichkeit mehr, sexuelle Übergriffe, medizinische Vernachlässigung oder Verletzungen elterlicher Rechte zu melden. „Trotz der gesetzlichen Verpflichtungen zur Prävention und Bekämpfung sexuellen Missbrauchs gibt es derzeit niemanden, der diese Aufgabe tatsächlich übernimmt“, sagt sie.

Die Regierung hat sich nicht dazu geäußert, wie sie mit den zurückgewiesenen Beschwerden umgehen oder ihren Verpflichtungen aus dem PREA nachkommen wird. Gruppen wie WRC, denen einst regelmäßiger Zugang zu den Einrichtungen der ICE gewährt wurde, um Missstände zu dokumentieren und Meldungen weiterzuleiten, wurden faktisch vom Zugriff abgeschnitten – was zu einer „Blackbox der Straflosigkeit“ führt, wie Lakhani es nennt.

Wie andere Experten ist auch Lakhani der Meinung, dass es nahezu unmöglich sei, das wahre Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in Haftanstalten zu erfassen. „Ich denke, selbst mit Notrufen kann man nur einen sehr, sehr kleinen Teil der Fälle erfassen“, sagt sie. „Und die Migranten haben auch große Angst. Sie rufen aus der Haftanstalt an und wissen nicht, was mit ihnen passieren wird.“

Mindestens Hunderte Einwanderer haben in den letzten zehn Jahren in ICE-Gewahrsam sexuellen Missbrauch gemeldet. Dies geht aus einer Untersuchung von Futuro Media hervor. Die Berichterstattung der Redaktion ergab, dass „die meisten Beschwerden über sexuellen Missbrauch nicht untersucht werden“. Eine Analyse interner Aufzeichnungen durch die gemeinnützige Redaktion ergab, dass zwischen 2015 und 2021 in ICE-Einrichtungen 308 Beschwerden über sexuellen Missbrauch oder Übergriffe eingereicht wurden. Mehr als die Hälfte davon betraf Mitarbeiter.

Ähnlich berichtete The Intercept, dass die Aufzeichnungen des ICE zwischen 2010 und 2017 mehr als 1.200 Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs und der sexuellen Nötigung enthüllten. Nur 43 davon wurden vom DHS untersucht.

Wie die GEO Group setzt sich auch CoreCivic für die Bekämpfung von sexuellem Missbrauch und sexueller Belästigung ein und beruft sich dabei auf die Bestimmungen des PREA. Zudem fügt es hinzu, dass seine Mitarbeiter vor und während ihres Dienstantritts eine entsprechende Ausbildung und Schulung erhalten.

Beide Unternehmen führten die Aufsicht und Akkreditierung durch die American Correctional Association (ACA) und die National Commission on Correctional Health Care (NCCHC) als Beweis für ihre Einhaltung der nationalen Richtlinien an.

Die Akkreditierung zeige, ob eine Einrichtung die Kriterien erfülle – nicht, ob die Menschen dort versorgt würden, sagt Dr. Stern. Einrichtungen könnten allein durch die Formulierung von Richtlinien oder die Einstellung von Personal punkten, unabhängig von den Ergebnissen.

„Das ist, als würde man sagen, jemand hat einen Führerschein“, sagt Stern. „Er hat die Prüfung bestanden. Aber das heißt nicht, dass er morgen nicht über eine rote Ampel fahren wird.“

Aktualisiert am 25. Juni 2025, 17:35 Uhr ET: Zusätzlicher Kommentar eines CoreCivic-Sprechers zu den Richtlinien des Unternehmens in Bezug auf schwangere Häftlinge hinzugefügt.

wired

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